WJ-Lbeck

WJ Lübeck Logo

Hauptbereich

Wir sind die Wirtschaftsjunioren Lübeck


Martina Wagner

 

PERSÖNLICHES

Name: Martina Wagner

Hobbies/besondere Interessen: Laufsport, Zeit mit Freunden verbringen und Weine ausprobieren.

BERUFLICHES

Unternehmen: Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck

Branche: Stiftung

Stellung im Unternehmen: Geschäftsführerin

Aufgaben: Unsere Stiftung fördert gemeinnützige Projekte in Lübeck. Ich bin für alle Belange der operativen Stiftungsarbeit verantwortlich, in enger Abstimmung mit meinem Vorstand und unterstützt von meinem Team. Von der Prüfung, Begleitung bis hin zur Qualitätskontrolle unserer Förderprojekte ist das Aufgabenfeld weit gespannt. Daneben legen wir regelmäßig eigene Stiftungsinitiativen auf, die ich mit unseren Kooperationspartnern entwickle und plane. Ein Großteil der in der Sparkasse zu Lübeck erwirtschafteten Gewinne (74%) fließt über die Stiftung zurück in die Region. Darum ist auch die Öffentlichkeitsarbeit ein wichtiger Bestandteil meiner Arbeit, denn wir wollen, dass die Lübecker wissen, wofür dieses Geld verwendet wird.

JUNIORLICHES

Aufmerksam geworden durch?

Eine Freundin, Noemie Lümers, erzählte mir von den Wirtschaftsjunioren und lud mich zum Arbeitskreis FBI ein. Die Leute und die Arbeitskreise haben mich neugierig gemacht und ich bin dabei geblieben.

Warum bei den WJ? Für mich ist es spannend, die vielen Leute aus den unterschiedlichsten Branchen kennen zu lernen. Einige Firmen waren mir völlig unbekannt und es ist interessant zu sehen, was in Lübeck produziert und regional bis in die ganze Welt verkauft wird. Ich finde es wichtig, sich beruflich zu vernetzen. Ausschlaggebend war für mich auch, dass viele Frauen in Führungspositionen bei den Wirtschaftsjunioren in Lübeck aktiv sind. Der Austausch ist wertvoll und bereichert sowohl beruflich als auch privat.

Besonderes Engagement: Ich habe mich für die Mitarbeit im AK Politik entschieden und bin im Projekt zur Organisation einer Podiumsdiskussion zur Bürgermeisterwahl im Herbst 2017 aktiv.